Wie du mit deinen Gedanken deine Gesundheit positiv beeinflussen kannst

Blogparade.de hat eine tolle Aktion gestartet, um die Kraft und Energie, die sich momentan mit dem Wort „Corona“ verbreitet, jetzt in etwas Positives umzuwandeln. 

Wie in jeder Krise trifft es die Schwächeren immer zuerst. Die Stärkeren überleben. So war das schon immer. Starke Menschen mit einem positiven Mindset denken lösungsorientiert und fokussiert – und zwar auf’s Machbare.

Fakt ist: Wer optimistisch ist, wird seltener krank und schneller wieder gesund. Und ein geschwächtes Immunsystem ist anfälliger für Infektionskrankheiten.

Der Grund: Gehirn und Immunsystem stehen ständig in regem Austausch. Die Kommunikation findet zum einen über Hormone statt, wie dem Stresshormon Cortisol. Umgekehrt produzieren auch die Abwehrzellenzellen Botenstoffe, sogenannte Interleukine. Sie steuern die Aktivität des Immunsystems. Registriert das Gehirn, dass der Interleukinspiegel und damit die Aktivität des Immunsystems zu massiv ist, fährt es die Abwehrkräfte wieder herunter.

Jeder kann die Verantwortung für seine Gesundheit und seine Lebensweise selbst übernehmen. Und solange du noch atmest kannst du bewusst und jederzeit alles tun, etwas zum Positiven zu verändern!

Selbst Menschen, die unter einer Autoimmunerkrankung oder einer anderen Immunschwäche leiden, können durch bewusste Ernährung und Lebensweise ihr Immunsystem stärken. Dafür gibt es zahlreiche wissenschaftliche Studien, welche das belegen. Aber eine gesunde Ernährung und Lebensweise allein reicht nicht aus. Alles, was sich in unserem Kopf abspielt hat nachweislich einen Einfluss auf das Immunsystem.

Es ist bekannt, dass es eine wechselseitige Beeinflussung des zentralen Nervensystems, der Psyche und des Immunsystems gibt. „Zahlreiche Studien bestätigen, dass sich psychische Belastungen direkt auf das Immunsystem auswirken und damit wahrscheinlich auch einen entscheidenden Einfluss auf die Entstehung von Krankheiten haben“, erklärt Dr. Annette Sommershof, Biologin an der Universität Konstanz. 

Was oft vergessen wird: Negativer Stress ist einer der bedeutendsten Faktoren, die unser Immunsystem schwächen!  Und Angst ist einer der größten Auslöser für Stress. 

Welche Gefühle lassen erkennen, dass du von Angst, Furcht oder gar Panik beherrscht wirst und somit negative Emotionen erzeugen? Welche Gedanken und Handlungen stressen dich?

Wenn du deine Gedanken bewusst wahrnimmst, dann sind das Denkweisen wie z.B. skeptisch, angespannt, misstrauisch, unsicher, bedroht, verängstigt, beunruhigt, verunsichert, übervorsichtig oder angespannt. Das Handeln in von Angst bestimmten Situationen ist folglich rechtfertigend, panisch, irrational, ohne Klarheit, verzweifelt, überfordert, unüberlegt oder gar chaotisch.

Stell‘ dir vor, du hast die Fäden über dein Leben und dein Wohlbefinden selbst in der Hand?

Die Lösung besteht darin, selbst die Macht über unsere Gedanken und Gefühle zu übernehmen und bewusst zu verändern. Weg  von negativen Emotionen, die uns schwächen und Kraft kosten hin zu positiven Gedanken, welche uns stärken und die Macht verleihen, geistesgegenwärtig, selbstbestimmt und bewusst zu denken. Nur so ist es möglich, dass wir uns nicht mehr von äußeren Einflüssen bestimmen lassen.

Eine Krise ist immer eine Chance, umzudenken. Vieles wissen wir wahrscheinlich, es ist uns jedoch nicht bewusst. Deshalb lohnt es sich jetzt, darüber nachzudenken, wie wir leben. Und gesundheitliche Selbstfürsorge zu übernehmen. Unseren Körper als größtes Geschenk und Gesundheit als unser höchstes Gut zu betrachten. Das ist ein guter Ansatz, um körperlich gesund und mental stark zu sein! Denn es wird nicht der letzte Corona Virus und nicht die letzte Krise sein, die uns überkommt.

Wer willst du nach dieser Krise sein? Willst du geschwächt oder stark aus dieser Krise herausgehen?

Wenn du zu den Starken gehören möchtest, musst du bei dir selbst anfangen. Das bedeutet: Zurück in die Eigenverantwortung und hinein die Selbstbestimmung von Körper und Geist gehen. 

Dieser Blogpost ist bei der blogparade.de mit dabei.

Ich möchte dich dabei unterstützen, stark aus dieser Krise herauszugehen. Dafür habe ich ein einmaliges Angebot für dich, um sofort wieder in deine volle Kraft zu kommen: Ein 90-minütiges ONLINE EINZELCOACHING zum Sonderpreis. Und das ganze Online und ohne lange Wartezeit. Einfach hier klicken und einen Termin sichern: https://uteschlieper.com/clever-durch-die-krise/

Hey, ich bin Ute.
Ich bin Expertin für StressFREIHEIT, Coach und Trainerin. Ich bringe dich in deine volle Kraft für deinen maximalen beruflichen
und persönlichen Erfolg.
Mein Ziel ist es, dich mit meinem Wissen und meiner Erfahrung zu unterstützen, damit du das Beste in DIR erkennst und lebst!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.