Wie du dein Mindset auf Erfolg programmierst

Wie würdest du Erfolg eigentlich definieren? Das Wörterbuch erklärt es mit den Worten „Ein positives Ergebnis einer Bemühung. Oder auch ein Durchbruch, ein Fortschritt, eine Folge, eine Bilanz“.

Im unternehmerischen Sinn trifft das Letzte zu: Wie sieht unsere Bilanz, die am Jahresende gemacht wird, aus? Haben wir das Ziel erreicht oder hat es sogar die Erwartungen übertroffen? Dann waren wir erfolgreich! Zahlen lügen nicht und der Erfolg ist so ganz klar ersichtlich.

Mir geht’s in diesem Artikel nicht um diesen Erfolg im materiellen Sinn, sondern um deine ganz persönlichen Erfolge. Was bedeutet für dich Erfolg in deinem Leben? Hat das mit Reichtum und Wachstum im materiellen Sinn zu tun?

Vielleicht hast du bereits deine persönliche Erfolgsbilanz gemacht. Der Jahreswechsel ist dafür ja sehr gut geeignet. Du hast festgestellt, dass nicht alles super gelaufen ist. Und vielleicht hat dir das Leben im vergangenen Jahr ein paar Steine oder auch richtig große Brocken auf deinen Erfolgsweg gelegt. Das hat dich daran gehindert, so weiter zu gehen, wie du es eigentlich geplant hattest oder es dir gewünscht hast. 

Wenn ich auf die Steine meines bisherigen Lebensweges zurück blicke, weiß ich, dass sie gut waren. Dass alles das geschehen musste, um zu dem Mensch zu werden, der ich heute bin. Und dafür bin ich unfassbar dankbar. Für jeden Stein, der mein Leben um eine Erfahrung, eine Erkenntnis oder eine Begegnung bereichert hat. Und das sind wahre Erfolge!

Wir müssen uns im Leben komplett andere Fragen stellen, die mit Reichtum und Erfolg im materiellen Sinn so rein gar nichts zu tun haben. Sondern mit Werten und Gefühlen. Das sind deine Erfahrungen. Deine Erkenntnisse. 

Es sind immer die Niederlagen und nicht die Erfolge, aus denen wir lernen können. Fehler erkennen, Entscheidungen treffen oder den Mut zu haben, etwas ganz bewusst im Leben zu verändern. Das ist es, was dich wachsen lässt, das sind deine ganz persönlichen Erfolge! Es sind genau diese Situationen, die dich immer wieder zurück zu dir selbst führen und dir zeigen, woran du wachsen kannst. Und klar,  wer wachsen und erfolgreich sein will,  der wird Herausforderungen haben. Da wird es Steine geben.

Welches waren im vergangenen Jahr deine Herausforderungen und deine Erkenntnisse daraus, was dazu geführt hat, dass du weiter gekommen bist? Was hast du aus Fehlern gelernt? Was ist dir bewusst  geworden? 

Was zählt, ist einzig und allein, dass du echt bist. Dass du ehrlich zu dir selbst bist. Dass du dich nicht selbst begrenzt. 

Der größte Erfolg in deinem Leben ist es, dein authentisches ich leben zu können!

In Niederlagen, die wir dann als Misserfolg verbuchen, ist es entscheidend, den Fokus zu verändern. Mach’ deine persönliche Bilanz, erkenne deine Learning daraus und dann mach’ einen Haken dahinter. Was geschehen ist, ist vorbei. Es war die Folge deiner Entscheidungen, die dich dahin gebracht haben. Punkt. 

Was dich wirklich weiter bringt, sind Antworten auf diese eine Frage:

Was kann ICH tun, um die Situation jetzt zu verändern?

Ich weiß, das hört sich so einfach an. Aber das ist die alles entscheidende Frage, damit sich dein Fokus verändert und sich auch etwas in deinem Leben positiv verändern kann. Und manchmal musst du vielleicht auch neu planen, neue Wege suchen, umplanen oder etwas ein wenig anders angehen. Du wirst die Lösungen finden! Was kannst du tun, um die Situation jetzt zu verändern? Diese Frage solltest du dir immer beantworten, wenn wieder ein Stein auf deinen Erfolgsweg fällt.

Dann fokussiere dich ganz bewusst täglich auf jeden noch so kleinen Erfolg in deinem Leben. Persönliche und auch berufliche Erfolge. Erstelle dein persönliches Erfolgsbuch. Schreibe alle Erfolge dort hinein. Du kannst deine Erfolge immer wieder nachlesen. So erkennst dein Potential und das erzeugt Glücksgefühle. Das motiviert dich, zu handeln, weiter zu machen. Du hast wieder neue, erfolgreiche Resultate, mehr Glücksgefühle. Du kreierst so deinen Erfolgskreislauf und programmierst dein Mindset auf Erfolg. Dein Erfolg fängt immer in deinem Kopf an!

Ich unterstütze dich dabei, endlich wieder stressfrei zu leben, um mehr Zeit, mehr Erfolg und mehr Lebensqualität zu erreichen. Egal, wo deine Herausforderung gerade liegt. Ich habe sie selbst erfahren oder mit meinen Kunden erlebt. Kontaktiere mich https://uteschlieper.com/dein-kostenloses-gespraech und vereinbare ein kostenloses Gespräch mit mir. Ich nehme mir gern die Zeit für dich! 

Mein Name ist Ute Schlieper. Ich bin Life Coach und Expertin für Gesundheit und Stressbewältigung. Den größten Erfolg kannst du nur dann genießen, wenn du gesund und leistungsstark bist. Wenn die 4 großen Lebensbereiche (Beruf, Beziehung, Gesundheit und du Selbst) ausgeglichen sind. Ich verbinde mein Wissen aus über 20 Jahren Trainerin im Gesundheitssport mit den Erfahrungen meiner eigenen körperlichen und seelischen Schmerzpunkte. Meine Coachings finden online  flexibel auch ausserhalb der üblichen Arbeitszeiten auf einer geschützten Coaching Plattform statt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.